Schachclub Bohlsbach
Bernd Walther, 1. Vorsitzender

Unser(e) Spiellokal(e)

Ein Schachclub "Bohlsbach" sollte - wie der Name schon sagt - eigentlich in Bohlsbach, einem 3000-Seelen-Vorort von Offenburg, spielen. Nachdem wir seit 1991, unserem Gründungsjahr, im Vereinsheim des Kleintierzuchtvereins Bohlsbach gespielt haben, wollte man uns dort nicht mehr haben und andere Räume stehen in der Gemeinde nicht zur Verfügung oder sind ungeeignet oder sind nicht finanzierbar.

Deswegen sind wir ab Februar 1998 in die "Linde" nach Weier - etwa 3 km weiter weg - gezogen und herzlich aufgenommen worden. Allerdings kann man es den Wirtsleuten nicht verübeln, daß sie bei Geburtstags- und Familienfeiern - oder wenn eine ganze Busladung kommt - uns den Nebenraum nicht zusagen können.

Deswegen mußten wir uns öfters nach einem Alternativ-Spiellokal umsehen und haben so das Familien- und Stadtteilzentrum Uffhofen entdeckt, welches uns ab und zu aushalf und nach einigen Spieltagen daran interessiert war, den Schachclub ganz aufzunehmen.

Ab Oktober 1999 finden unsere wöchentlichen Spielabende, als auch die Mannschaftskämpfe im Familienzentrum statt. Wir bedanken uns recht herzlich bei den dortigen Sozialarbeitern, daß wir hier spielen können.

Ab Oktober 2009 finden unsere wöchentlichen Spielabende im Billetsche Schlößchen statt. Mannschaftskämpfe führen wir in der Mensa des Schillergymnasium durch.

Wir heißen Gäste bei uns herzlich willkommen.

Schillergymnasium Offenburg

Schillergymnasium Offenburg
Schillerstraße
77652 Offenburg  

Bem.: liegt in Offenburg-Oststadt, Nähe Städt. Krankenhaus. Vom Schillerplatz aus die Schillerstraße bis zur Ecke Carl-Blos-Straße und dann dort durch das Rolltor in den Schulhof fahren. Die Eingangstür befindet sich an der Nahtstelle von Altbau und Neubau. Wir spielen dann in der Mensa.

Billetsches Schlößchen

Billetsches Schlößchen
Hauptstraße
77652 Offenburg  

Bem.: liegt am "Stadtbuckel" von Offenburg. Gegenüber vom Eiscafe "Cortina" zum Kino "Forum" dann dort am Mühlbach entlang links über eine Brücke liegt ein Stadtteil und Familienzentrum und davor das denkmalgeschützte Billetsche Schlößchen. Wir spielen im Erdgeschoß.

Spielabende

Typ: Erwachsene
Ort: Billetsches Schlößchen
Fr. ab 19:30 Uhr

Ansprechpartner:
Bernd Walther
In den Matten 40
77652 Offenburg
phone  0177-8175533
Email  Bernd-Walther@t-online.de

Bem.: ACHTUNG Spiellokalwechsel für den Trainingsabend ab 16.10.09 nicht mehr im Familienzentrum Uffhofen, sondern im Billettschen Schlößchen im Bürgerpark hinter dem neuen Kino.

Stadtteil- und Familienzentrum in Uffhofen

Stadtteil- und Familienzentrum in Uffhofen
Espenstraße 1
D-77656 Offenburg
im Ortsteil Uffhofen
Tel: 07 81 / 95 78 -11 (nur Verwaltung, nicht am Spieltag)
Fax: 07 81 / 95 78 -26
Email:
SFZU@gmx.de (Karl Bäuerle)

Anfahrt von weiter weg:

  • Autobahn A5 bis Ausfahrt Offenburg, dort Richtung Offenburg, nach 1 km Bundesstraße Richtung Lahr, dann 2. Abfahrt (Flugplatz) rechts, an der Ampel rechts auf den Südring in Richtung Uffhofen, an der 2. Ampel danach (kurz vor der Kinzigbrücke) rechts in das Wohngebiet (Tempo 30!), geradeaus durch (links der Gifizsee, später rechts die "Bumerang"-Siedlung) ca. 400 m bis an der rechten Seite das Familienzentrum direkt an der Ecke kommt.

Wir spielen in der Regel in folgenden Räumen:

  • Kinderprogrammzimmer
    wöchentlicher Spiel- und Trainingsabend am Freitag
    Jugendschach ab 19:30, Erwachsene ab 20:00
    Mannschaftskämpfe aller Mannschaften auf Bezirksebene samstags ab 18:30, oberhalb Bezirksebene sonntags ab 10:00

Achtung: Der Eingang ist NICHT der Haupteingang, sondern links seitlich am Grundstückszaun durch den Kinderspielplatz an der Hauswand entlang, bis wieder ein Zaun kommt.
Tel am Spieltag: 07 81 / 95 78 -19

  • Vorraum des Saals
    Mannschaftskämpfe der 1. Mannschaft alle 5 Wochen am Samstag ab 18:30
    Eingang durch Haupteingang, entweder rechts an der Garderobe vorbei nächste Türe rechts
    oder
    durch mittlere Türe (aus Stahl-Lochblech) durch einen Vorhof, am Treppenabgang vorbei nächste Türe schräg rechts
  • großer Saal
    für Turniere/Aktionen bis 25-75 Spieler

    Vom Eingang (siehe oben) am Treppenabgang vorbei rechts bis zur großen Doppeltüre

Wir bitten die Raucher unter unseren Gäste darum, die Zigarettenkippen NICHT durch 'Schnippen' auf die umliegenden Büsche, Rasenflächen etc. zu entsorgen, da das Gelände als Kindertagesstätte genutzt wird.

und hier ist es auf der Karte -->

oder noch besser als Luftbild mit Zoom-Funktion

 

Apres-Schach

Nach Mannschaftskämpfen, die manchmal bis über Mitternacht dauern, treffen wir uns öfters danach noch beim Italiener "da Cataldo" am Schützenhaus am Flugplatz, denn der hat bis 3 Uhr morgens auf, und analysieren dort noch unsere Partien.

Gaststätte "da Cataldo"
Schützenhaus
D-77656 Offenburg
im Ortsteil Hilboldsweier
Tel.: 07 81 / 5 45 52

Anfahrt von weiter weg:
wie oben Familienzentrum, nur beim Abbiegen in den Südring nicht rechts nach Uffhofen, sondern links Richtung Flugplatz, nächste Abbiegung links und nach 20 m gleich wieder rechts, dann nach 100 m links am Ponyhof vorbei bis kurz vor Waldrand links der Schießplatz.

Linde in Weier

evtl. Ersatz-Spielort, falls Uffhofen belegt

Gasthaus "Linde"
Dorfstraße 6
D-77652 Offenburg
im Ortsteil Weier
Tel.: 07 81 / 5 78 80

Anfahrt von weiter weg:
Autobahn A5 bis Ausfahrt Appenweier, dort Richtung Kehl, nach 1 km Schleife Richtung Offenburg, durch die Ortsteile Griesheim und Bühl (Achtung jeweils eine Radarfalle!), mitten in Bühl rechts ab über die Kinzigbrücke nach Weier, dort 1. Straße (Dorfstr.) links, nach 100 m rechts ist die Linde. Wir spielen entweder im Nebenraum oder im Saal im Obergeschoß.

Turn- und Festhalle Bohlsbach

Größere Turniere/Aktionen ab 80 Spieler veranstalten wir in der großen Halle in Bohlsbach.

Turn- und Festhalle Bohlsbach
Festhallenstraße
D-77652 Offenburg
im Ortsteil Bohlsbach
Tel.: 07 81 / 2 04 - 7 16

Anfahrt von weiter weg:
Autobahn A5 bis Ausfahrt Appenweier, dort Richtung Kehl, nach 1 km Schleife Richtung Offenburg, durch die Ortsteile Griesheim und Bühl (Achtung jeweils eine Radarfalle!), mitten in Bühl links ab nach Bohlsbach, in der Ortsmitte (S-Kurve am Rathaus), rechts über die Bachbrücke, dann links entlang, 2. Querstraße rechts Richtung Schule, dort zwischen Schule und Tennisplatz mit einem großen Parkplatz davor liegt die Halle.


Stand vom Dienstag 17. November 2009, erstellt von Bernd Walther